Fox51 Ausbildung
Ausbildung
Ausbildung zum Elektroniker

Lötprojekt an der Freiraum Schule in Gelnhausen

• Freiraum Schule Info

Sicherer Umgang mit dem Lötkolben, Bau eines „Lötigels“ und Herstellen eines elektronischen Geschicklichkeitsspiels: Das waren die spannenden Inhalte für die Schülergruppe der Freiraum-Schule in Gelnhausen. Das Schulprojekt ist eines von vielen spannenden Projekten, welches „Expert*innen“ aus Berufs- und Arbeitswelt in der Freiraum-Schule anbieten können. So stehen für die Schülerinnen und Schüler „lebensweltliche Projekte“ und Fertigkeiten aus Handwerk und Kultur ganz oben auf der Wunschliste, so dass die pädagogische Schulleiterin Kristina Betz sogleich ihr OK für das Projekt gab und die Schülerschaft sich für die „Lötplätze“ bewerben konnten.

Nach erfolgreicher Einweisung in den Umgang mit Lötzinn und Lötkolben ging es sogleich an das praktische Tun. So konnte mit Hilfe von Silberdraht und Streifenrasterplatine der Umgang mit Werkzeug und das Herstellen von Lötverbindungen geübt werden. Voller Stolz konnten am Ende der ersten von drei Einheiten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler einen selbst gebauten „Lötigel“ mit nach Hause nehmen.

In der zweiten Einheit lernten die Schüler erste elektronische Bauteile kennen, und wie diese auf einer vorgedruckten Printplatine eingesetzt und verlötet werden. Hier brauchte es schon echtes Fingerspitzengefühl, Geduld und Feinmotorik für diese anspruchsvolle Aufgabe. Das auch knifflige Arbeiten mit sachkundiger Anleitung gelingen können, zeigte das Endergebnis: Alle Kinder schafften nicht nur das „Lötdiplom“, auch das von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hergestellte Geschicklichkeitsspiel funktionierte bei allen auf Anhieb. Da staunten nicht nur die Mitschüler: Auch Schulleiterin Kristina Betz durfte gleich ihr Können und eine ruhige Hand beim Führen des „heißen Drahtes“ unter Beweis stellen.

Dieses Projekt wurde betreut von Peter Reitz, Amateurfunkrufzeichen DL1PWR, Ausbildungsreferent DARC Ortsverband F51 Wächtersbach


• Bilder vom Projekt ansehen